Turntag Silvretta/Solavers, Grüsch 2019

Nach einer langen Wettkampfpause durften wir vom TV Grüsch den kantonalen Swiss Athletics Sprint und den Turntag Silvetta Solavers auf heimischen Grund in Grüsch austragen. Beim Swiss Athletics Sprint konnten sich Kinder im Alter von 5-15 Jahren im Sprint messen. Beim Turntag Solavers kämpften sieben Turnvereine aus der Region im dreiteiligen Vereinswettkampf um den Sieg. Ausserdem nahmen 34 Turnerinnen und Turner aus diesen Vereinen in den drei Altersklassen Junioren, Aktive und Senioren am Einzelwettkampf teil.

Anlässlich des 100 Jahre Jubiläum des Turnvereins Grüsch haben wir uns dazu entschieden den kantonalen Swiss Athletics Sprint und den Turntag Silvretta Solavers auszutragen. Wobei wir den Turntag gleich zum Turnfest mit Abendprogramm umgewandelt haben. Am Morgen waren erst einmal die Kinder beim Sprint an der Reihe. Dort konnten sich die Schnellsten für den grossen nationalen Final in Frauenfeld qualifizieren. Danach ging das Programm nahtlos in das Turnfest Silvretta Solavers über. Dieses begann am Vormittag mit den Einzelwettkämpfen. Unter den 34 Einzelturner/-innen nahmen auch drei vom Turnverein Grüsch teil: Samuel Niggli bei den Aktiven, Armon Steiner und Arno Mathis bei den Senioren. Samuel schaffte es mit einer Punktzahl von 27.73 auf den 9. Schlussrang. Bei den Senioren landete Armon mit 24.20 Punkten auf dem undankbaren vierten Rang und Arno, der Neuling aus der Ü35 Abteilung durfte das zweit höchste Treppchen besteigen (P: 25.88). Nachdem dann die Ehrenmitglieder die Festwirtschaft übernommen hatten, konnten sich diejenigen, die beim Vereinswettkampf mitmischten, auf den Nachmittag vorbereiten. Dieser begann für den TV/DTV Grüsch mit der 80m Pendelstafette und dem Team Aerobic. Bei der Pendelstafette ersprinteten sich die Läufer/innen eine Note von 8.36. Beim Team Aerobic bewerteten die Kampfrichterinnen die Performance mit 7.95. Danach ging es weiter mit einer lange und intensiv vorbereiteten Gerätekombination (Stufenbarren/Barren) und Kugelstossen. Bei der Gerätekombination durften die 20 Turnerinnen und Turner die erfreuliche Note von 8.83 entgegennehmen. Beim Kugelstossen schaffte man es auf eine Punktzahl von 8.73. Abgeschlossen wurde der Turntag der Grüscher/innen mit einem Dreierpack von Wurf, Steinheben und 800m Lauf. Die Wurfgeschosse flogen weit genug, um eine Note von 9.28 zu erreichen. Die Steine wurden für eine Note von 9.00 ausgehoben. Beim 800m liefen die Läufer geschlossen für eine 8.31 ins Ziel. Alle Anstrengungen zusammen reichten mit einer Endnote von 27.79 für den guten dritten Rang hinter dem BTV Schiers und dem TV Trimmis. Wie schon gesagt war dieses Jahr hier der Tag noch nicht zu Ende. Nun folgte ein Umzug aller Turnerinnen und Turner durch das ganze Dorf, mit den Fahnen der Vereine an der Spitze. Bei einem gratis "Turnerznacht" in der Mehrzweckhalle konnten sich die Teilnehmer wieder stärken und sich auf die Rangverkündigung freuen. Nachdem alle Siegerinnen und Sieger ihre wohlverdienten Medaillen überreicht bekommen hatten, durfte das OK des Turnfestes und unser Vereinspräsident ein Gastgeschenk des BTV Schiers entgegennehmen. Im Holzschild waren alle erzielten Resultaten des TV Grüsch an Eidgenössischen Turnfesten der letzten 100 Jahre darauf verzeichnet. Um zu feiern wurden die Tanzbeine zu Musik von DJ Friz und DJ Claudio noch bis tief in die Nacht geschwungen.

 

dr gschwinnscht Bündner Schüler und dr gschwinscht Grüscher / Kantonalfinal Swiss Athletics Sprint Graubünden
 
Silvretta/Solavers 
Free Joomla templates by Ltheme