Bündner Kantonalturnfest Thusis 2016

Nach einem ermutigenden Resultat am Silvretta/Solavers Turntag versuchten die Grüscher Turner am Bündner Kantonalturnfest in Thusis ihre Leistung gegen eine grosse und starke Konkurrenz nochmals zu verbessern. Inwiefern dieses gelang?

Und schon war er wieder da - der Höhepunkt der Turnsaison 2016. Man wollte sich natürlich würdig in die Sommerpause verabschieden und so wurde im Vorfeld wieder einmal kräftig trainiert.

Am 10. Juni stieg um 8:00 ein grosses Kader Turner in den Zug nach Thusis. Das Wetter war ihnen nicht so gesonnen, der Himmel war Wolkenverhangen grau und die Sonne sah an diesem Tag keiner. Am Mittag Starteten die Grüscher mit Kugelstossen (Note: 8.72) und der Barrenvorführung (Note: 7.67) in den dreiteiligen Vereinswettkampf. Aufgrund der sehr starken Konkurrenz wurde die Barrenkür extrem streng benotet. Doch davon liessen sich die Grüscher nicht entmutigen. In den nächsten Disziplinen, Steinheben (Note: 9.00) und Hochsprung (Note: 8.60), erkämpften sich die Turner nun super Noten. Auf der etwas ramponierten 80m Laufbahn ersprinteten die 10 Schnellsten des TV's zum Abschluss noch eine Note von 8.69. All dies zusammen erbrachte den Turnern eine insgesamt solide Schlussnote von 25.51 und somit den 7. Platz bei 39 Rangierten ein.

Nun galt es für die Jüngsten des Turnvereins wieder ernst. Im Fachtest Allround war man gewillt sich im Vergleich zu letztem Turnfest deutlich zu steigern. Trotz der extrem schwierigen Bedingungen (das Rasenspielfeld war inzwischen zum kleinen Sumpf geworden) schafften die Junioren es, verstärkt durch ein paar "alte Hasen" , sich um eine halbe Note zu verbessern (Note: 6.12). Doch hier stand der Spass und nicht das Resultat an erster Stelle.

Doch noch immer hatten nicht alle Aktivturner Feierabend, denn die neugegründete 35+ Riege brauchte noch Verstärkung. Und wie sie am Morgen die Aktivturner tatkräftig unterstützt hatten, halfen diese ihnen nun auch aus. Die Routiniers liessen zum Schluss nichts mehr anbrennen, und schafften es mit einer starken Endnote von 28.16 auf den 5. von 28 Rängen.

Die meisten Turner übernachteten in Thusis und feierten dort ihre Resultate. Am Sonntag Mittag, fuhr die ganze Turnerschar nach Hause. Am Bahnhof wurden die Sportler von der Musikgesellschaft Grüsch, von den Grüscher Freischützen sowie von vielen Verwandten und Bekannten empfangen. Mit einem Apero endete dieses tolle Turnwochenende.

 

RANGLISTE

 
Free Joomla templates by Ltheme