St. Galler Kantonalturnfest Mels 2015

Grüsch startet am St. Galler Kantonalturnfest 2015 in der höchsten Stärkeklasse!

 
Zum ersten Mal in der Turnvereinsgeschichte von Grüsch und seit vielen Jahren von Graubünden, konnte ein Bündner Verein an einem Vereinsturnfest in der höchsten Stärkeklasse starten. Am letztjährigen Vereinsturntag in Malans wurde dies zwischen dem Damenturnverein und dem Turnverein Grüsch vereinbart und so war das Projekt 1. Stärkeklasse geboren.
 
Damit dieses Ziel erreicht werden konnte, mussten über alle drei Wettkampfteile mindestens 30 Turnende eingesetzt werden. Die Wettkampfvorbereitungen wurden von den Leiterinnen und Leitern auf die Bedürfnisse der Turnfestteilnehmer abgestimmt und gut vorbereitet. Dazu mussten von einigen Turnerinnen und Turnern auch neue Turnfestdisziplinen, unter anderem Weitwurf und Fachtest Allround, trainiert werden. Mit viel Elan wurden die neuen, wie auch die gewohnten Disziplinen trainiert. Notenvorgabe wurde keine gemacht, insgeheim munkelten aber einige, dass eine Note von 25.50 zu schaffen sein müsste. 
 
Somit reisten die Grüscher am Wettkampftag mit 17 Turnerinnen und 21 Turnern nach Mels. Die Schlussnote von 25.56 und dem 13. Rang von 14 gestarteten Vereinen in der 1. Stärkeklasse im dreiteiligen Vereinswettkampf war der hart erkämpfte Lohn. Dazu muss gesagt werden, dass der Mittelwert von 27.53 um einiges höher lag im Vergleich zum Eidgenössischen Turnfest 2013 von 26.72 und somit die Konkurrenz um einiges stärker war.
 
Es wäre sicher falsch die Beurteilung vom Schlussrang aufgrund der Zahlen vorzunehmen. Für die Grüscher Turnvereine ist es wichtig, dass möglichst alle Turner und Turnerinnen mitmachen können und Freude am Turnen haben.
 
Hast du Lust, ein oder zweimal pro Woche zu turnen? Ein Probetraining ist jederzeit möglich. DTV Montag, TV Dienstag und Freitag jeweils ab 20:15 Uhr. Nähere Infos unter www.tvgruesch.ch.
 

RANGLISTE

Free Joomla templates by Ltheme