erdgas athletic cup + Kantonalfinal Grüsch 2006

02.09.2006 - Finaltag in Grüsch (Pressebericht)

Am 2. September 2006 wurden auf der Sportanlage Ausserfeld in Grüsch gleich zwei kantonale Finals ausgetragen: Diejenigen des Erdgas-Athletic-Cups und des kantonalen Finals SLV-Projekt 1'000 Meter. Bei hervorragenden Wettkampfbedingungen kämpften vor zahlreichen Zuschauern über 400 Kinder und Jugendliche aus Graubünden um den Einzug in die Schweizer Finals. 
Beim Erdgas-Athletic-Cup handelt es sich um einen Leichtathletik-Wettkampf für Kinder und Jugendliche. Diese massen sich in einem Dreikampf, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagiert um Hunderstel, Zentimeter und Medaillen kämpften. Die Besten qualifizierten sich für den Schweizer Final in Bern.
 
Der kantonale Final des SLV-Projekts 1'000 Meter fand über die ungewohnte Distanz von einer Meile (rund 1'600 Meter) statt. Die Teilnehmer mussten also die Kräfte einteilen, damit ihnen nicht auf den letzten Metern der Schnauf ausging. Die Laufstrecke entlang des Taschinasbachs wurde schon bei früheren kantonalen Finals des Erdgas-Athletic Cups für einen Mittelstreckenlauf genutzt. Erstmalig war die Konkurrenz in diesem Jahr als kantonaler Final des SLV-Projekts 1'000 Meter ausgeschrieben.
 
Für viele vor allem der jüngsten Teilnehmer war mitmachen wichtiger als gewinnen. In den höheren Kategorien gab es aber einige hervorragende Leistungen zu sehen.
 
Dank eines straffen Zeitplanes und den nahe beieinander liegenden Wettkampfplätzen konnte der Anlass zügig durchgeführt werden. Die im ersten Drittel jeder Kategorie des Erdgas-Athletic-Cups klassierten wurde weiter mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet. Die bestplatzierten des Laufs wurden ebenfalls mit Medaillen geehrt. Alle teilnehmenden Kinder und ugendliche erhielten ein T-Shirt und ein Diplom als Erinnerung. 
 
Die meisten der teilnehmenden Riegen konnten Auszeichnungen erringen. Bei den älteren waren insbesondere der Nachwuchs des BTV Chur und die Athletic-Juniors Landquart erfolgreich. Die vollständige Rangliste kann im Internet unter www.tvgruesch.ch herunter geladen werden. 
 
Bereits zum zehnten Mal wurde dieser Anlass in Grüsch durchgeführt. Organisator ist der Turnverein Grüsch. Der Erdgas-Athletic-Cup entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem bei Teilnehmern und Leitern beiliebten Wettkampf. 
 
Vor über 60 Jahren wurde dieser Anlass vom Schweizerische Leichtathletikverband (SLV) begründet. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz für die Leichtathletik zu begeistern. Seit 1993 wird er dabei von der Schweizerischen Erdgaswirtschaft unterstützt. Der Erdgas-Athletic-Cup ist ein wichtiges Element der Nachwuchsförderung des SLV. Das Lauf-Projekt 1'000 Meter hat das Ziel, den Erdgas-Athletic-Cup mit einem Mittelstreckenlauf zu ergänzen, ebenso wie weitere Wettkämpfe des SLV in anderen Leichtathletik-Disziplinen. 
 
 
 
Free Joomla templates by Ltheme