BüGla Turnfest Domat/EMS 2005

Am Samstag den 24.06.05 trafen wir uns Punkt 9.15 Uhr auf dem Bahnhof in Grüsch für das Bündner-Glarner Turnfest in Domat-Ems

Nach einem Jahr Training waren wir top motiviert, und konnten endlich unsere trainierten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Einige von uns konnten es kaum noch erwarten an dieses grosse Turnfest zu gehen und waren dementsprechend auch nervös....
Als wir dann beim Festgelände ankamen, musste wir zuerst einen geeigneten Platz finden, wo wir unsere Sachen deponieren konnten.
 
Am 12.20 Uhr hatten wir auch schon unsere ersten Disziplinen, Pendelstafette und Steinheben, dafür mussten wir uns in zwei Gruppen aufteilen.
 
Gruppe Pendelstafette: 8 Leute
Nach einigen Minuten Einlaufen, konnten wir zum Start über gehen. Zuvor hatten noch die Helfer des TV Grüsch den Abstand bei der Übergabe ausgemessen. Auf den anderen Bahnen sahen wir zwei andere Turnvereine, die nicht auf unser Konkurrentenliste standen. Man war gespannt wie sich diese Vereine präsentieren würden, aber am meisten waren wir von uns selber gespannt, ob wir unser Tempo auch auf dem Rasen umsetzen konnten.
 
Als dann der Startschuss fiel, war unser Startläufer, Higi weit vor allen andern, und so konnten wir pro Läufer einen ziemlich grossen Vorsprung auf die anderen Vereinen auslaufen. Wechselfehler hatten wir zum Glück keine. Nur hinter der Schranke hatten wir ein paar „nicht so gute“ Übergaben zu verzeichnen, da wäre noch Potential gewesen. Doch schlussendlich hatten wir eine Gesamtnote von 9.04 Pkt. Wir waren mit unser guten Leistung zufrieden!
 
Gruppe Steinheben: 5 Leute
Die Steinheber Gruppe unter der Leistung von Oberturner Stefan Hartmann, war körperlich wie auch mental sehr gut vorbereitet, und nahm den Wettkampf mit dem 18kg Stein gelassen in Angriff. Alle der fünf Turner zeigten ihr Können und konnten gemeinsam den 18er Stein problemlos Richtung Note 9.00 ausheben. Überragend war wie immer Stefan Hartmann, er war im Element und hob den Stein ca. 70 mal.
 
Da diese zwei Disziplinen zusammen gezählt wurden ergab es den Durchschnitt...
 
Nach ca. einer Stunde Pause konnten wir endlich, alle zusammen Richtung Geräteanlagen gehen. Am Barren stellten wir insgesamt zwölf Personen, wobei Kevin Steiner verletzt war, und leider nicht turnen konnte. Die Wetterverhältnisse waren relativ. Da war man auch noch ein bisschen skeptisch, weil der Wind doch stark war. Endlich, die Vereine vor uns hatten ihre Übungen gezeigt, und jetzt waren wir dran. Nach der verpatzten Note im Solaverser mussten wir noch einiges gut machen und nach einem Jahr hartem Training, hatten wir schon den drang eine gute Note zu turnen. Als unsere Übung ohne grossen Fehler, vor ca. 1000 Zuschauer, über die Bühne ging, hatten wir unser Ziel erreicht. Man sprach im Publikum von einer der besten Barren Übungen die der TV Grüsch je gezeigt hat. Die Note 8.47 war also angemessen. Eigentlich wäre die sie sogar noch um 0.2 Pkt. besser gewesen, wenn sich nicht jemand von uns mit dem Tape vertan hätte... Aber schlussendlich waren wir von unser gezeigten Leistung zufrieden.
 
Zuletzt hatten wir noch eine Disziplin zu bewältigen; und zwar den Hochsprung. Als aber das Wetter eine Kehrtwende machte und es plötzlich „saumässig“ zu regnen anfing, hatte man nicht mehr so tolle Bedingungen, um im Hochsprung eine anständige Note heraus zuspringen.
 
Die Anlage war auch nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten: Boden = Teer; Wetter = Regen. Die Resultate hielten sich auch dementsprechend in Grenzen, einzig Peter Niggli konnte trotz diesem miesen Wetter brillieren, und sprang 1.80m. Der Rest der achter Truppe sprang 1.65 – 1.70m was dann schlussendlich zu einer Note von 8.94 Pkt. reichte. Sicherlich den Bedingung entsprechend gut, aber leider keines Wegs der Wertung vom Solaverser, dort schnupperte man bei an der zehn Punkte Marke.
 
Als wir dann alles fertig hatten, ging die grosse Rechnerei über die mögliche Punkte Zahl los... Unsere Spekulationen entsprachen auch der Endnote von 26.43 Pkt. was uns den 6.Schlussrang bescherte. Jawohl richtig gehört, sechster Rang in der 4. Stärkeklasse, von 78 Turnvereinen. Ja wir waren sicherlich sehr zufrieden mit unser gezeigten Leistung an diesem Turnfest. Als dann das ultimative Fest los ging, waren wir kaum zu bremsen, und zeigten auch dort, dass wir ein geselliger, und zusammenhaltender Verein sind. Am Sonntag wurde alle Turnvereine von der Musikgesellschaft, Freischützen und vielen Fans auf dem Bahnhof Grüsch abgeholt, und marschierten fröhlich durchs Dorf, zu einem Apero beim Cafe Herz.
 
Danach war der TV Grüsch noch im Fasan und dort wurde auch noch reichlich gefeiert...
 
 
Free Joomla templates by Ltheme